Rechtsanwalt

Thorsten Haßiepen wurde 1970 geboren.

Während seiner Schulzeit verbrachte er ein Jahr im Rahmen eines Schüleraustausches bei einer Gastfamilie in Texas, USA. Dort erlangte er im Jahre 1987 sein amerikanisches Abitur (Diploma).

Nachdem er im Jahre 1989 auch das deutsche Abitur bestanden hatte, verfolgte er zunächst eine erfolgreiche Karriere in mehreren international tätigen Einzelhandelsfirmen in Deutschland.

Im Rahmen des Aufbaus eines Joint-Ventures ging er 1997 zwei Jahre nach Polen, wo er in dem internationalen Unternehmen mit dem Aufbau der Organisations- und Revisionsabteilung betraut wurde.

Nach dem Verkauf dieses Unternehmens kam er nach Deutschland zurück, wo er nach erfolgreicher Selbständigkeit als freiberuflicher Unternehmensberater zur Erfüllung seines Lebenstraumes das Studium der Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf begann.

Nach nur acht Semestern Studium legte er vor dem Justizprüfungsamt bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf seine erste juristische Staatsprüfung mit Prädikat ab. Im Sommer 2005 wurde ihm der akademische Titel des Diplom-Juristen von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verliehen. Seine besonderen Interessensgebiete im Rahmen seines Studiums umfassten das Arbeits-, Familien- und Völkerrecht.

Nach dem Referendariat beim Oberlandesgericht Düsseldorf am Landgericht Mönchengladbach legte er im November 2007 seine zweite juristische Staatsprüfung ab. Während des Referendariats interessierte er sich besonders für die Rechtsgebiete des Sozialrechts, Strafrechts, Straßenverkehrsrechts und des Mietrechts. Hiernach erlangte er die Zulassung als Rechtsanwalt.

Thorsten Haßiepen ist verheiratet und stolzer Vater eines Sohnes und zweier Töchter.

In seiner Freizeit reitet er gerne und ist als ehrenamtlicher Prädikant (sozusagen „ehrenamtlicher Pastor“) in seiner Gemeinde tätig.

Ebenso schreibt und veröffentlicht er gerne Bücher über verschiedene Themen. Diese können Sie in jedem Buchhandel bestellen.

Mitgliedschaften:
Externer Link Deutscher Juristentag e.V., Bonn
Externer Link Anwaltverein Mönchengladbach e.V.
Externer Link Deutscher Anwaltverein (DAV) e.V.
Externer Link Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im Deutschen Anwaltsverein
Externer Link Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltsverein
Externer Link Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltsverein
Externer Link FORUM Junge Anwaltschaft im DAV e.V.
Externer Link Regionalbeauftragter LG-Bezirk MG – FORUM Junge Anwaltschaft im DAV e.V.
Externer Link Düsseldorfer Institut für Außen- und Sicherheitspolitik e.V. , Düsseldorf
Externer Link Freundeskreis der Düsseldorfer Juristischen Fakultät e.V., Düsseldorf

%d Bloggern gefällt das: